Mann vor Computer schaut auf Q-DAS Datei und gestempelte Zeichnung

Wie Prüfmerkmale direkt aus Siemens NX in Ihr CAQ-System übertragen werden können.

Die Systemlandschaft der meisten Unternehmen ist oft organisch über viele Jahre gewachsen und somit hochgradig heterogen. Softwareapplikationen entlang der Prozesskette stammen häufig von unterschiedlichen Herstellern, wodurch Schnittstellenprobleme vorprogrammiert sind. Das betrifft auch die Prozesskette zwischen der Konstruktion und der Qualitätssicherung im Rahmen der Prüfplanung bzw. Erstbemusterung.

Denn während die Prüfmerkmale meist direkt in den Zeichnungen und Modellen der Konstruktionsdaten in Form von Längenangaben, Form-Lagebeziehungen oder Kantenbrüchen definiert werden, erfolgt die Verwaltung der Prüfmerkmale in den Datenbanken spezieller CAQ-Systeme. Das Resultat ist unweigerlich eine Lücke zwischen der Konstruktion und der Qualitätssicherung die in der Praxis häufig zu manuellen Mehraufwänden und somit auch Übertragungsfehlern führt.

In diesem Blogbeitrag wollen aufzeigen, wie mit Hilfe des Q-DAS Formates die Übertragung von Prüfmerkmalen aus Siemens NX in Richtung diverser CAQ-Systeme gelingen kann.

Was ist das Q-DAS Format?

Q-DAS ist ein ASCII-basiertes Austauschformat für Messdaten welches von zahlreichen Messsystemen und CAQ-Systemen gelesen werden kann. Es dient zur Beschreibung von Prüfmerkmalen in einem universell lesbaren Format.
Das Format besteht dabei aus zwei Teilen: Einer Beschreibungsdatei (DFD) und einer Wertedatei (DFX).

Während die Wertedatei üblicherweise direkt von der Messmaschine (rück-)geliefert wird, lässt sich die Beschreibungsdatei von den CAD-Daten ableiten. Denn in den CAD-Daten liegt die Spezifikation des Bauteils bzw. liegen die Sollwerte für die allgemeinen Abmessungen sowie der Toleranzangaben und Oberflächenbeschaffenheit.

Dabei gliedert sich die Beschreibungsdatei in zwei wesentliche Bereiche. Dem Dateikopf und den Merkmaldaten.

Dateikopf
Der Dateikopf des Q-DAS Formats enthält alle Prüfplandaten. Dabei handelt es sich um Metadaten wie der Teilenummer, der Teilebezeichnung dem Versionsstand oder der Zeichnungsnummer

Merkmaldaten
Dieser Bereich enthält die eigentlichen Merkmalsdaten. Jedes Merkmal wird dabei durch einen ganzen Block an sogenannten K-Feldern definiert. Diese K-Felder sind standardisiert und beinhalten Informationen wie: Merkmalnummer [K2001], Merkmaltyp [K2004], Nennmaß [2101], Merkmalklasse [K2009] usw.

Durch Extraktion der Prüfmerkmale können die Merkmaldaten und der Dateikopf der Beschreibungsdatei (DFD) des Q-DAS Formates automatisiert aus den NX Konstruktionsdaten ausgeleitet werden.

Wie wird das Q-DAS Format aus den NX Daten generiert?

Eine passende Software welche diese Aufgabe übernehmen kann ist beispielsweise die Produktfamilie der PrüfplanSuite. Damit werden Prüfmerkmale nicht nur mit eindeutigen ID-Nummern (Stempelnummern) gekennzeichnet, sondern auch die Inhalte der Merkmale extrahiert und über einen Ausgabeprozessor in die Syntax (K-Felder) des Q-DAS Formates gebracht. Die Auswahl und Definition der Prüfmerkmale kann dabei sowohl interaktiv über ein Plugin erfolgen, als auch vollautomatisch über das Batchmodul der PrüfplanSuite, sodass keinerlei User-Interaktion notwendig ist.

Sämtliche Metadaten des Produkts wie die Teilenummer oder die Teilerevision werden in den Dateikopf des Formats geschrieben. Der Umfang des Dateikopfes ist dabei frei konfigurierbar, sodass eine Individualisierung der Q-DAS Datei vernehmbar ist.

Auch die Merkmaldaten werden automatisch auf Basis der Produktangaben abgeleitet und in die maschinenlesbaren K-Felder übersetzt.

Weitergabe der Q-DAS Datei an das CAQ-System

Ist die Q-DAS Datei erst erzeugt, kann sie zur weiteren Verwendung an ein CAQ-System weiter gegeben werden. Der Austausch erfolgt beispielsweise direkt über ein Shareverzeichnis. Im Zusammenhang mit einem PDM-System wie ECTR oder Teamcenter ist auch ein Workflow denkbar, der die Q-DAS Datei im Zuge eines Statuswechsels an das CAQ-System übergibt.

Durch einen Statuswechsel im PDM System kann die Übertragung der Q-DAS Datei an das CAQ-System vollautomatisch erfolgen

Mann vor Computer mit Q-DAS und Teamcenter

Fazit

Um die Lücke zwischen der Konstruktion und der Qualitätssicherung zu schließen stellt das Q-DAS Format ein ideales Austauschformat dar. Es lässt sich mit den Modulen der PrüfplanSuite voll- oder semiautomatisch erzeugen, und über einen Workflow an ein Q-DAS kompatibles CAQ-System übertragen. Das Ergebnis ist eine perfekt verzahnte Systemlandschaft ohne Medienbrüche welche Übertragungsfehler minimiert und den Zeitaufwand zur Extraktion der Prüfmerkmale aus den CAD-Daten drastisch reduziert.

Q-DAS Format für die Anbindung an ein CAQ-System

Weitere interessante Artikel