Konstrukteur vor zwei Monitoren mit Visual Studio und Siemens NX

Siemens NX ist eines der mächtigsten CAD-Systeme der Welt. Dies liegt vor allem auch an der Möglichkeit, durch Zusatzprogrammierung die Grenzen des Machbaren noch weiter zu verschieben. Mithilfe von NX Open. Einer sehr mächtigen NX Open API zur Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen. Doch welche NX Open Lizenzen gibt es überhaupt? Was benötigt man um mit einfachen Programmen starten zu können? Diese Fragen wollen wir in diesem Beitrag beantworten.

NX Open Lizenzen Übersicht

Siemens stellt unterschiedliche Lizenzen für NX Open zur Verfügung. Hier eine kurze kurze Übersicht der gängigsten Lizenzen:

  • NX Open Dialog Designers
    Der Dialog Designer ist die Basislizenz zur Entwicklung ansprechender Dialoge im typischen NX look-and-feel. Er stellt dabei alle Bibliotheken sowie die Dokumentation zur Verfügung die zur Erstellung der Dialoge erforderlich sind.
  • NX Open .NET Author
    Diese Lizenz stellt die NX.NET API-Bibliotheken sowie die Dokumentation und einige Hilfsprogramme bereit, die zum Erstellen benutzerdefinierter .NET Anwendungen erforderlich sind. Jede NX Gateway Lizenz kann dabei .NET Anwendungen ausführen. Eine Runtime-Lizenz ist nicht erforderlich.
  • NX Open Toolkits Author
    Diese Lizenz stellt eine erweiterte API für die Programmiersprachen C++, .NET, Java und Python zur Verfügung. NX Open GRIP ist nicht enthalten. Eine Runtime-Lizenz ist nicht erforderlich. Die erfolgreiche Ausführung eines Programms hängt lediglich von der Verfügbarkeit geeigneter Funktionslizenzen ab.

NX Open Lizenzen: Wir bringen Licht ins Dunkel